Arbeitspaket 1: Spezifizierung der Auswirkungen Digitalisierung
Im AP 1 erfolgt das Monitoring hinsichtlich der Auswirkungen der Digitalisierung auf die ausgewählten Ausbildungsberufe. Die Beurteilung, in welcher Form und Tiefe diese für die Handwerksbetriebe relevant sein werden, erfolgt gemeinsam mit Experten aus Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen und innovativen Handwerksunternehmen.
Arbeitspaket 2: Beschreibung der gewandelten Aufgabenfelder
Im AP 2 werden die für die Ausbildung relevanten neuen und veränderten Aufgabenfelder strukturiert beschrieben, indem die identifizierten Aufgabenbereiche schrittweise geclustert werden. Hieraus werden dann Kompetenzanforderungen abgeleitet, die an den Curricula der überbetrieblichen Lehrgänge überprüft werden müssen.
Arbeitspaket 3: Entwicklung Lernkonzeption ETA/EMA
Das AP 3 wird die Lernkonzeption für die überbetrieblichen Lehrgänge des Elektronikers mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik und des Elektronikers für Maschinen und Antriebstechnik erarbeitet. Die Kundenaufträge werden anhand realer Arbeitsprozesse in den Handwerksbetrieben als Lerninseln konzipiert, wobei auf eine möglichst praxisgerechte Ausgestaltung Wert gelegt wird.
Arbeitspaket 4: Entwicklung Lerninhalte ETA/EMA
Im AP 4 werden die Lerninhalte für die überbetrieblichen Lehrgänge erarbeitet. Bei der Ausarbeitung der Kundenaufträge werden für den vollständigen Arbeitsprozess für jeden Arbeitsschritt nach den spezifischen methodisch-didaktischen Vorgaben Lernmaterialien erstellt.
Arbeitspaket 5: Entwicklung der Simulationen
Aufgrund der zu erwartenden Komplexität der neuen Aufgabenstellungen in den Berufen wird eine Simulation der Praxis anhand realer Modellaufbauten im überbetrieblichen Lehrgang nicht durchgängig möglich sein, so dass für bestimmte Anwendungen Software-Simulationen vorgesehen sind, die im AP 5 erarbeitet werden.
Arbeitspaket 6: Erprobung mit Qualitätssicherung
Nach Fertigstellung der Lernmedien und Einpflegen auf der Online-Ausbildungsplattform ueba.elkonet.de werden diese jeweils in einer praktischen Durchführung des überbetrieblichen Lehrgangs erprobt. Über die Evaluation der praktischen Durchführung mittels Befragung von Teilnehmern und Dozenten und der ggf. notwendigen Anpassung der Konzeption und der Lerninhalte wird die Qualität der Lernmodule gesichert.
Arbeitspaket 7: Transfer und Öffentlichkeitsarbeit
Durch das Einstellen des erarbeiteten Lerncontents auf die Online-Ausbildungsplattform ueba.elkonet.de ist ein grundsätzlicher Transfer des Projektergebnisses für alle überbetrieblichen Berufsbildungsstätten gegeben, die diese Plattform bereits nutzen. In einem zweiten Schritt werden die Inhalte weiteren potenziellen Nutzern angeboten.
Arbeitspaket 8: Projektmanagement
Dem Projektmanagement obliegt die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung des Projekts nach den Vorgaben der Projektplanung.
Arbeitspaket 9: Netzwerkbildung
Zur Nutzung von Synergieeffekten bei der Integration von Auswirkungen der Digitalisierung in die berufliche Ausbildung ist es geplant, sich mit gleichgelagerten Projekten zu vernetzen. Hierzu bieten sich neben den im Kompetenznetzwerk ELKOnet organisierten Bildungszentren die im Sonderförderprogramm "ÜBS Digitalisierung" geförderten Projekte an.
Arbeitspaket 10: Lernbausteine für die Lern-/ Lehrplattform
Aus den erarbeiteten Lerninhalten werden Inhalte für 5-6 Lernbausteine ausgewählt, die eine Bedeutung für das übergreifende Verständnis der Auswirkungen der Digitalisierungstendenzen haben.