Das System der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland steht derzeit noch vor der Notwendigkeit, sich an die Herausforderungen der Zukunft anzupassen.
Zwar ist in vielen Bereichen der beruflichen Bildung bereits die Umstellung auf Handlungsorientierung vorgenommen worden, die Vermittlung umfassender Methodenkompetenz und methodisch-didaktischer Konzepte, insbesondere jener, die auf die Weitergabe von Wissen untereinander zielen, harren jedoch in weiten Bereichen ihrer Umsetzung.
Aber erst durch die verstärkte Einführung selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Bildung unter direkter Einbeziehung von Erfahrungswissen kann der Übergang zu einer "Kultur des Lebenslangen Lernens" geschaffen und die Grenzen zwischen Lernen und Wissensmanagement durchbrochen werden. Nach unserer Überzeugung kann das Konzept des "Selbstorganisierten Lernens", unterstützt durch moderne Medien des Web 2.0 für diese notwendige Weiterentwicklung in der beruflichen Bildung einen sinnvollen Ansatz darstellen.