Im Projektvorhaben ETAEMA 4.0 werden die Folgen der Digitalisierung über ein umfassendes Monitoring identifiziert und beschrieben. Daraus werden die zukünftigen Anforderungen an die berufliche Ausbildung in den beiden Berufsbildern Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik und Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik abgeleitet. Die ermittelten Anforderungen werden in ein modernisiertes Curriculum für die überbetriebliche Ausbildung überführt, das den technologischen Veränderungen im Zuge der Digitalisierung Rechnung trägt.
Die konkreten Maßnahmen im Projekt bestehen aus der Konzeption überbetrieblicher Ausbildungslehrgänge mit der Entwicklung der Lerninseln inklusive zugehöriger Lerninhalte und digitaler Medien, Simulationsanwendungen und der zughörigen Ausstattung der Werkstätten.
Das Lernangebot wird auf die Online-Lernplattform ueba.elkonet.de eingestellt, wodurch eine strukturierte, dem didaktischen Konzept folgende Bearbeitung sichergestellt wird. Nach erfolgter Pilotierung wird das Lernangebot in den Regelbetrieb überführt.
Damit ist ETAEMA 4.0 eine wichtige Maßnahme, um den digitalen Transformationsprozess in den Handwerksunternehmen anzustoßen und zu begleiten. Dies erfolgt direkt über die Auszubildenden, die mit ihren Kenntnissen die Anforderungen der digitalisierten Arbeitsprozesse beherrschen und damit die entsprechende Ergänzung zu den qualifizierten Fachkräften darstellen.