Mit dem Einsatz des Ausbildungsportals können sich die Auszubildenden neben Fachkompetenz auch Methodenkompetenz und Medienkompetenz aneignen. Die praktische Anwendung erfolgt anhand praxisorientierter Aufbauten, die auf die Lerninhalte des Ausbildungsportals ausgerichtet sind. Durch das Lernen an Kundenaufträgen, die realen Arbeitsprozessen nachgebildet sind, bearbeitet der Auszubildende die Phasen Analyse, Planung, Durchführung und Auswertung. Dies fördert Problemlösefähigkeit und das Verständnis für die Abläufe in den Betrieben.
Gehen Sie direkt auf die Ausbildungsplattform: www.ueba.elkonet.de
Die Struktur
Auf dem Ausbildungsportal befindet sich für jeden überbetrieblichen Lehrgang ein praxisorientierter Kundenauftrag mit umfangreichen Lernmaterialien. mehr...
Der WissensCheck
Der WissensCheck dient der Selbstkontrolle der Auszubildenden. Die Fragen fokussieren die thematischen Schwerpunkte der überbetrieblichen Lehrgangswoche. Der WissensCheck bietet Multiple- und Single-Choice-Aufgaben an. mehr...
Unterstützung für die Ausbilder/innen
Das etz unterstützt Sie als Ausbilder/in mit überbetrieblichen Lehrgängen. Die Ausbildung stützt sich dabei auf die handlungsorientierte Ausbildungsmethodik "Lernen am Kundenauftrag". Das Elektro Technologie Zentrum Stuttgart bietet hierfür auf der interaktiv gestalteten Lernplattform ueba.elkonet.de für alle überbetrieblichen Phasen in der Ausbildung der handwerklichen elektro- und informationstechnischen Berufe virtuelle Kundenaufträge an, anhand derer Auszubildende lernen, einen Kundenwunsch zu analysieren, zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Die Ausbilder/innen werden bei der Bearbeitung des Kundenauftrags durch Vorlagen für sämtliche Arbeitsschritte unterstützt: Arbeitspläne, Materialpläne, Angebote, Grundrisse, Stromlaufpläne, Schaltpläne, Skizzen, detaillierte Beschreibungen der Arbeitsaufträge, Zusatzaufgaben und ausgearbeitete Lösungsvorschläge. Damit können die Auszubildenden alleine oder in Gruppen den Kundenauftrag bearbeiten. Durch die vorbereiteten Lernmaterialien können sich die Ausbilder/innen auf die Unterstützung der Auszubildenden im Lernprozess konzentrieren. mehr...
Im Bereich "Methodik und Didaktik" finden die Ausbilder/innen für die jeweilige Lehrgangswoche unter anderem:
- Die Zielsetzung
- Die Themen im Überblick
- Den didaktischen Fahrplan: Einen Überblick über den Kursverlauf mit den Aktivitäten der Auszubildenden und den Aufgaben der Ausbilder/innen, die Lern- und Lehrmaterialien, sowie die zeitliche Einschätzung für die Durchführung der Lernschritte
- Materiallisten
Dabei ist uns auch die Förderung der Selbstlernkompetenz wichtig. Bei der Arbeit mit den Kundenaufträgen lernen die Auszubildenden, eigene Handlungsbedarfe zu erkennen, sich Ziele für das Handeln zu setzen und die Vorgehensweisen beim Arbeiten und Lernen zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Sie lernen und arbeiten sukzessiv, je nach Lernfortschritt und Erfahrung selbstgesteuert. Dies erfolgt sehr stark unter Rückgriff auf die Lerngruppe. Kollaboration ist ein weiteres Prinzip in der ÜBA. Die Auszubildenden bearbeiten in Gruppen die Aufträge und lösen gemeinsam die Problemstellungen. Neben dem Einsatz kollaborativer Methoden des Lernens, der Bereitstellung geeigneter Software-Tools für die digitale Kollaboration und der Integration digitaler Medien wurden hierfür auch die räumlichen Gegebenheiten so gestaltet, dass Kollaboration jederzeit möglich ist bzw. gefördert wird.
Nutzen Sie die Ausbildungskompetenz und moderne Ausstattung des etz für eine innovative Ausbildung!
Videos zur überbetrieblichen Ausbildung 4.0
Wenn Sie wissen wollen, was wir konkret unter einer zeitgemäßen überbetrieblichen Ausbildung verstehen, schauen Sie sich hier die Videos an:
Digitalisierung schafft neue Berufe
Vorbereitung des überbetrieblichen Lehrgangs
Ein Test der modernen Präsentationsmedien und Netzwerkzugänge sowie die Bereitstellung der Hardware sind ebenso wichtig, wie die inhaltliche und zielgruppenspezifische Vorbereitung. Damit stellt das Ausbildungspersonal eine reibungslose Durchführung der überbetrieblichen Ausbildungswoche sicher.
Analyse des Kundenauftrags
Über die Nutzung der Konferenzfunktion der digitalen Tafel erarbeiten sich die Auszubildenden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für den Fernzugriff auf die automatisierte Anlage. Die Nutzung der Präsentationsmedien eröffnet vielfältige Möglichkeiten und trägt zum Lernerfolg der Auszubildenden bei.
Planung des Kundenauftrags
Die Lernplattform unterstützt die Planungsphase. Die Auszubildenden erarbeiten unter anderem Arbeitspläne, Materialpläne und Angebote für eine selbst zu erstellende, SPS-gesteuerte Anlage mit Visualisierung und Fernzugriff.
Durchführung des Kundenauftrags
Gemeinsam im Team vernetzen Auszubildende die Steuerungen ihrer Rolltore und richten anschließend für die Bedienung dieser eine Smartphone-Visualisierung ein. Bereits im Schaltungsaufbau werden die Auszubildenden durch Tablets digital unterstützt, die den Zugang zur Lernplattform ermöglichen.
Auswertung des Kundenauftrags
Auch in der Schlussphase der Ausbildungswoche, z.B. bei der Rechnungstellung, unterstützen mobile Endgeräte und die Lernplattform die Auszubildenden. Mobile Endgeräte, die digital erstellte Dokumentation und moderne Technologien im Schaltschrankaufbau sind Gegenstand des gemeinsamen Fachgesprächs.