Das etz und sez wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung eingeladen, auf der Deutsch-Chinesischen Promenade (DuC Promenade) in Shenyang das Thema berufliche Bildung / duales System am Beispiel der Photovoltaik im Forschungspavillon des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu präsentieren. Eröffnet wurde die Präsentation durch die Bundesministerin Frau Prof. Dr. Annette Schavan (MdB), die auch den Gemeinschaftsstand von BIBB und etz besuchte. Die DuC Promenade findet in Zusammenarbeit der chinesischen und deutschen Regierung in mehrmonatigen Abständen in bedeutenden Provinzen statt. Shenyang war bereits die vierte Station. Letzte Station wird Shanghai zur Eröffnung der Weltausstellung EXPO im Jahr 2010 sein.
Ziel dieser Initiative ist, den Bürgern Chinas die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild über die Wirtschaft, die Bildungslandschaft und das Leben in Deutschland machen zu können. Weiter werden durch diese Veranstaltung deutsche und chinesische Partner zusammengeführt, um über Kooperationen sprechen zu können.
Die Exponate des etz und sez fanden durch die praktische Vorführung und anschauliche Erklärung ein sehr großes Interesse bei den Besuchern.
Lesen Sie hier mehr (PDF-Datei)