Arbeitspaket 1: Inhaltliches und methodisches Monitoring
Basiserhebung für die Entwicklung von Bildungs- und Wissensangeboten relevanten Inhalte u. a. bei Herstellern von Infrastrukturkomponenten sowie Energieversorgern für die Zielgruppe im Bereich Smart Home /Smart Meter/Smart Grid. Grundlegendes Monitoring zu mobilen Lernangeboten.
Arbeitspaket 2: Didaktische und technische Spezifikation des Mobile Learning-Konzepts
Inhaltliche Gliederung des Lern- und Wissensspektrums unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Basiserhebung und des Marktmonitorings. Anpassung der inhaltlichen Spezifikation. Entwicklung von Nutzungsszenarien sowie Ausgestaltungsformen der Mobile Learning-Plattform für die jeweiligen Nutzergruppen. Didaktische Spezifikation eines Mobile Learning-Konzepts. Technische Spezifikation der Open Source-Plattform und Web 2.0-Anwendung mit zentralen Funktionalitäten und geeigneten Web 2.0-Komponenten unter Berücksichtigung der Usability- und Sicherheitserfordernissen mobiler Endgeräte.
Arbeitspaket 3: Organisatorische Ablaufgestaltung des Mobile Learnings mit Einbindung in die Arbeitsprozesse
Konzeption organisatorischer und didaktischer Prozessabläufe des Mobile Learnings unter Berücksichtigung von Arbeitsprozessen in Handwerk und Industrie, zur Ausgestaltung dynamischer Lernprozesse. Konkrete Ausarbeitung von Arbeitsprozessen für die Erstellung des Basiscontents und des User generated Contents. Entwicklung einer Organisationsstruktur und die Beschreibung einzelner Prozesse und Anforderungen an die technische Plattform für mobiles Lernen. Festlegung technischer Prozesse und Funktionen sowie der dafür notwendigen Vorgaben für die Lernplattform (Umgang mit Beiträge zu Aktualisierung und Updates, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen und Fallbeispiele, Uploads auf die Plattform, zulässige Formate von Kommentaren, Bilder, Videos etc.). Ausarbeitung von Vorgaben für die Prozesse Qualitätssicherung sowie Betrieb und Bereitstellung mobiler Lerncontents. Erarbeitung eines Prozesses zur Prüfung von User generated Content und Erfahrungswissen zur Verwendung in Lernmodule/-granulate. Ableitung von Anforderungen an die technische Plattform für mobiles Lernen.
Arbeitspaket 4: Entwicklung des Mobile Learning-Systems für Smart Home, Smart Meter und Smart Grid
Auf der Grundlage der inhaltlichen, organisatorischen, didaktischen und technischen Spezifikation erfolgt die Entwicklung der Mobile Learning-Plattform. Integration von Web 2.0-Komponeten (wie Wikis, Blogs, tag clouds, podcasts und vodcasts). Inhaltliche Ausarbeitung des Mobile Learning-Angebots für Smart Home, Smart Meter und Smart Grid sowie die Entwicklung des Basiscontents für mobiles Lernen nach methodisch-didaktischen (Leitfaden für Dozenten und Lerner) und organisatorischen Vorgaben. Die Inhalte richten sich dabei im Wesentlichen nach den Abrufmöglichkeiten über mobile Endgeräte mit besonderen Anforderungen an die Formatausgestaltung.
Arbeitspaket 5: Pilotierung des Mobile Learning-Systems
Piloterprobung der Mobile Learning-Plattform mit ausgewählten Unternehmen aus den Bereichen Elektro- und Gebäudetechnik, Informationstechnik oder Gebäudeautomation, die sich das Geschäftsfeld Smart Home, Smart Meter und Smart Grid erschließen wollen, sowie mit Vertriebsmitarbeitern und Verkaufsförderern der Fa. Hager.
Arbeitspaket 6: Prozesse und Standards für die Qualitätssicherung
Um sicherzustellen, dass die in der Pilotierungsphase erarbeiteten spezifischen Lern- bzw. Wissenskonzepte und -inhalte den Anforderungen aus der organisatorischen und methodisch-didaktischen Spezifikation genügen, wird ein auf mobile Lernanwendungen und -Verfahren ausgerichtetes Qualitätssicherungssystem entwickelt und erprobt.
Arbeitspaket 7: Evaluation in Bezug auf organisatorische, qualifikatorische Wirkungen
Evaluation der Lern- und Wissensplattform unter einem ganzheitlichen Ansatz, der technologische, organisatorische und wirtschaftliche Aspekte umfasst. Hierbei stehen die Eignung der Funktionalitäten im Blick auf Usability und Performance sowie die grundsätzliche Akzeptanz bei der Zielgruppe und die tatsächlich erzielte Nutzungsintensität im Fokus des Arbeitspaketes.
Arbeitspaket 8: Betreiber- und Geschäftsmodelle für den nachhaltigen Betrieb
Für die Mobil Learning-Lern- und Wissensplattform werden Betreiber- und Geschäftsmodelle entwickelt. Hierzu werden alle Akteure in der Wertschöpfungskette (Hersteller und Handwerksunternehmen) einbezogen. Für die Sicherstellung des dauerhaften Betriebs ist insbesondere die Erarbeitung passender Erlös- und Lizenzierungskonzepte von Relevanz.
Arbeitspaket 9: Projektmanagement
Zentrale Aufgaben des Projektmanagements sind die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Projektdurchführung und das Reporting.