AP 1: Didaktische und technische Spezifikation der mobilen Learning-Backpacks (etz)
- Monitoring des Technologiefelds Energie der Zukunft mit Analyse
- Ableitung der inhaltlichen Gliederung des Lernkonzepts
- Didaktische Spezifikation der mobilen Lern-Backpacks auf der Basis von Nutzungsszenarien
- Sichtung technischer Lösungen
- Technische Spezifikation (Formate für Lern-Granulate, Anforderungen an technische Plattform)
AP 2: Organisatorische Spezifikation mit Einbindung in die Arbeitsprozesse der Handwerksunternehmen (IAT)
- Erfassung der organisatorischen Voraussetzungen in Handwerksunternehmen für mobiles Lernen
- Ableitung der relevanten Arbeitsprozesse
- Identifikation und Diskussion der organisatorischen Spezifikation anhand von Nutzerszenarien
AP 3: Konzeption der Gesamtanwendung mobilen Lerning-Backpacks für die Energie der Zukunft (etz)
- Zusammenführung der didaktischen, technischen und organisatorischen Spezifikation
- Ableiten der Anforderungen an die Lernmedienerstellung und die Ausgestaltung der mobilen Lernumgebung
AP 4: Erstellung der Lernmedien und Aufbau der technischen Lösung (etz)
- Festlegung des Workflows für die Lernmedienerstellung
- Erstellung mobil nutzbarer Lernmedien gemäß den Vorgaben
- Aufbau der mobilen Lernumgebung
AP 5: Pilotierung der mobilen Learning-Backpacks mit Handwerksunternehmen (etz mit STIEBEL)
- Beratung und Auswahl von Pilotschulungsteilnehmern
- Durchführung von Pretests für neuartige Lernformate und die mobile Lernplattform
- Durchführung von Pilotschulungen der Lernmodule
AP 6: Qualitätssicherungskonzept und Qualitätssicherung der mobilen Lern-Backpacks (IAT)
- Ableitung der Anforderungen an die Qualitätssicherung
- Erarbeitung des Qualitätssicherungskonzepts mit standardisierten Vorgaben
- Integration der standardisierten Prozesse in die Entwicklung des Lerncontents und seiner Aufbereitung für mobiles Lernen
- Fortlaufende Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen bei der Pilotierung und Rückkopplung an das Qualitätssicherungssystem
AP 7: Evaluation der organisatorischen und qualifikatorischen Wirkungen mit Nutzenkonkretisierung (IAT)
- Erarbeitung des Evaluationskonzepts
- Durchführung der Evaluation
- Analyse der Evaluationsergebnisse und Ableitung der Evaluationserfordernisse
- Überarbeitung von Lernkonzeption, Lernmedien, technischer Plattform und organisatorischer Umsetzung
AP 8: Betreiber- und Geschäftsmodelle für die nachhaltige Nutzung (IAT)
- Monitoring von Billingssystemen
- Analyse, Erprobung, Auswahl und Anpassung von Billingsystemen
- Erarbeitung von Betreiber- und Geschäftsmodellen für mobile Learning-Backs
AP 9: Transfer- und Öffentlichkeitsarbeit (etz mit STIEBEL)
- Erarbeiten Transfer- und Kommunikationskonzept
- Erarbeiten von Infomaterial, Vortragsvorlagen, Veröffentlichungen
- Durchführen von Informationsaktivitäten inkl. Veröffentlichungen
- Vorträge bei Konferenzen / Tagungen
AP 10: Projektmanagement (etz)
- Vorgabe und Überwachung von Dokumentations- und Reportingstandards
- Nutzung einschlägiger Kommunikations- und Kooperations-Tools der direkten Zusammenarbeit und Dokumentation