Am 13. und 14. April kamen die Vertreter von insgesamt 34 Projekten zur Auftaktveranstaltung des Förderschwerpunkts „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) in Bonn zusammen.
MehrAm 20. März fand im Haus der Wirtschaft die Lossprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik Stuttgart der Sommergesellenprüfung 2015 und Wintergesellenprüfung 2015/2016 statt. Die Veranstaltung wurde von dem bekannten Moderator Ralf Schröder begleitend moderiert. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Christoph Kolz mit seiner Band „BluesBlasterSeven“. Zudem kamen die Gäste in den Genuss einer Tanzeinlage der Showtanzformation "Swing Kids" der Tanzschule Burger-Schäfer.
Die frisch losgesprochenen können Ihre Fotos der Gesellenbriefübergabe auf der Facebook-Seite des etz anschauen und herunterladen.
Das neue Projekt „Innovative Smart Home & Living Geschäftsmodelle für Kooperationen auf Augenhöhe (InGeKoop)“ ist gestartet.
MehrAm 15. Stuttgarter Weiterbildungstag, einer Veranstaltung des Netzwerks für berufliche Fortbildung Stuttgart, wird es wieder viele interessante Vorträge, Mitmach-Angebote, individuelle Beratung und vieles mehr geben! Viele verschiedene Bildungseinrichtungen aus der Region Stuttgart geben Ihnen Informationen, Anregungen, Tipps und Entscheidungshilfen und bieten Ihnen Vorträge und Workshops rund um das Thema Beruf und Karriere an.
Besuchen Sie uns auf dem Stand des etz:
Wann: Freitag, 23.09.2016 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Stuttgart-Mitte, TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Weitere Informationen rund um den 15. Weiterbildungstag sowie das Programm/Flyer finden Sie hier!
Am 08.12.2016 fand im Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart die Übergabe des Simulators für „Lichtrufanlagen“ statt. Das etz bedankt sich bei der Firma Winkel für Ruf- und Leitsysteme aus Lüdenscheid für die großzügige Unterstützung. Der Simulator ist ein Unikat, das die Firma Winkel speziell für das etz in Stuttgart entwickelt und konstruiert hat. Der brandneue Simulator kommt in dem Kurs „Fachkraft für Rufmeldeanlagen“ zum Einsatz, der seit kurzem im etz angeboten wird. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer fundierte Fachkenntnisse nach DIN VDE 0834, um Rufanlagen zu planen, zu errichten, zu betreiben und instand setzen zu dürfen. Denn diese Anlagen dürfen nur von geschulten, sachkundigen Fachkräften geplant, installiert, betrieben und instandgehalten werden.
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2016 wurde am 23. November offiziell eröffnet. Die Mitgliedschaft bei Weihnachtsmann & Co. setzt den solidarischen Gedanken der Unternehmer fort, sich in der Gesellschaft zu engagieren.
So beteiligte sich das etz auch dieses Jahr wieder am Aufbau mit der Elektroinstallation für den Stand, der bis zum 23. Dezember geöffnet sein wird.
Zurückblickend auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!