Das Building Information Modeling (BIM) stellt eine zukunftsweisende Planungs- und Koordinationshilfe für Bauprojekte dar, die auch für die spätere Verwaltung im Hinblick auf Service und Wartung von Bedeutung ist.
Die Größe und Umfang von Bauprojekten wächst stetig, im gleichen Maße damit auch die Planungs- und Serviceaufgaben. Diese Herausforderungen sind ohne eine ganzheitliche Planungsmethode kaum lösbar. Das Building Information Modeling (BIM) stellt eine zukunftsweisende Planungs- und Koordinationshilfe für Bauprojekte dar, die auch für die spätere Verwaltung im Hinblick auf Service und Wartung von Bedeutung ist. Durch die vollständige digitale Modellierung und umfassende Integration aller relevanten Informationen im Rahmen einer BIM-Struktur kann der gesamte Lebenszyklus eines Bauobjekts von der Planungsphase bis hin zum Betrieb effizient gestaltet werden.
In diesem Webinar wird auf die digitale Planung von Elektroanlagen und verschiedene Softwarelösungen geschaut. Wie erleichtert ein digitaler Planungsprozess Arbeitsabläufe und die Baustellenkoordination. Welche Bedeutung hat BIM im Elektrogewerk und die damit verbundenen Möglichkeiten und Vorgaben. Wir sprechen über den aktuellen Stand in den Elektrobetrieben und die wachsende Nachfrage von Softwaregestützter Planung. BIM soll als langfristiges Ziel zur Zeitersparnis, Kosteneffizienz und Reduzierung von Fehlern auf der Baustelle verwendet werden.
Kursinhalte:
Grundlagen und Erklärung von BIM
Zielsetzung und Möglichkeiten eines digitalen Planungsprozesses
Softwarelösungen für den Elektrobetrieb
Eine digitale Elektroplanung mit Dokumentation
Normen und Vorschriften im Bereich BIM
Datenformate und den Austausch mit Projektpartnern
Zielgruppe
Techniker/in, Ingenieur/in, Meister/in und Fachplaner/in der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, Elektrotechniker/in
In diesem Seminar liegt der Fokus auf der Softwaregestützten Planung elektrischer Anlagen. Praktische Übungen zu verschiedenen Pragrammen von kleinen bis großen Systemen sollen einen Überblick und Anwendungsmöglichkeiten zeigen. Verwendet werden SEE Electrical, HagerCAD, Dialux, Revit und Caneco BIM.
In diesem Seminar liegt der Fokus auf der Softwaregestützten Planung elektrischer Anlagen. Praktische Übungen zu verschiedenen Pragrammen von kleinen bis großen Systemen sollen einen Überblick und Anwendungsmöglichkeiten zeigen. Verwendet werden SEE Electrical, HagerCAD, Dialux, Revit und Caneco BIM. Mit den Grundlagen zu den einzelnen Datenformaten zur Projektbearbeitung, dem Einspielen von Projektdateien und einbeziehen von Herstellerlösungen wird die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern effizienter gestaltet. So wird von der Installationsplanung, Schaltschrankplanung, Erstellung von Stromlaufplänen, Berechnung von Beleuchtungsanlagen bis hin zur Netzberechnung und der Projektmassenermittlung eine Vielzahl von Planungsaufgaben im Elektrogewerk aufgezeigt. Vorstellung aktueller und zukünftige Virtuell Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Anwendungen in der Elektrobranche. Am Ende zeigt sich der Prozess BIM in mehreren Varianten, die dem Elektrobetrieb Chancen zur Auftragsgewinnen und eine Möglichkeit zur Auftragsbewältigung in Zeiten von Fachkräftemangel bietet.
Kursinhalte:
Grundlagen elektronischer Dokumentation Richtung BIM
Softwaregestützte Elektroplanung mit verschiedenen Programmen
Praktische Übungen zur Erstellung von Installationsplänen, Schaltschrankplanung, Stromlaufplänen, Beleuchtungsplanung und Netzberechnung
Einbinden von Herstellerdaten und Anwendungslösungen
Vorstellung von Virtuell Reality und Augmented Reality Anwendungen
Zielgruppe
Techniker/in, Ingenieur/in, Meister/in und Fachplaner/in der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, Elektrotechniker/in
Eine stetige Kommunikation mit Auftraggeber und den BIM-Beteiligten durch Verantwortliche im Unternehmen fordert klare Aufgaben- und Verantwortungsstrukturen. Diese wichtigen Punkte der betrieblichen- und Auftragsbezogenen Organisation werden in diesem Seminar behandelt. Und sollen den Aufwand zur Einführung im Unternehmen aufzeigen oder zur Optimierung beitragen. Zusätzlich werden auch die damit verbundenen Vertragsvorgaben oder Haftung angesprochen.
Die unterschiedlichen Anforderungen zur Ausführlichkeit, Umfang und Inhaltlicher Struktur einer elektronischen Dokumentation und Elektroplanung stellen Betriebe vor eine organisatorische und personelle Herausforderung. Dazu ist eine genaue Analyse der Auftraggeber-Informationsanforderung (AIA) notwendig, um Projekte effizient und termingerecht bearbeiten zu können. Eine stetige Kommunikation mit Auftraggeber und den BIM-Beteiligten durch Verantwortliche im Unternehmen fordert klare Aufgaben- und Verantwortungsstrukturen.
Diese wichtigen Punkte der betrieblichen- und Auftragsbezogenen Organisation werden in diesem Seminar behandelt. Und sollen den Aufwand zur Einführung im Unternehmen aufzeigen oder zur Optimierung beitragen. Zusätzlich werden auch die damit verbundenen Vertragsvorgaben oder Haftung angesprochen.
Kursinhalte:
Berufs- und Fachqualifikation zur Arbeitsplatzbeschreibung
Innerbetriebliche Aufgabestrukturierung
Projektkoordination zum BIM-Management
Analyse und Unterscheidung von Auftraggeber-Informationsanforderungen
BIM-Abwicklungsplanung nach BAP
Vertragsrecht und Haftung
Zielgruppe
Techniker/in, Ingenieur/in, Meister/in und Fachplaner/in der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, Elektrotechniker/in
Die Verrechnung von Planungsarbeiten und Erstellung technischer Dokumente fällt im Elektrohandwerk vielen Unternehmen immer noch schwer. Von den Investitionskosten zur Anschaffung entsprechender Software über die Arbeitszeiteinteilung zu einzelnen Arbeitsschritten und Gesamtumfang. Kalkulation und ausfüllen von ausgeschriebenen LV. Zusammenfassende Anwendung von BIM im Unternehmen als Elektrobetrieb und zukünftige Einführung.
Die Verrechnung von Planungsarbeiten und Erstellung technischer Dokumente fällt im Elektrohandwerk vielen Unternehmen immer noch schwer. Von den Investitionskosten zur Anschaffung entsprechender Software über die Arbeitszeiteinteilung zu einzelnen Arbeitsschritten und Gesamtumfang. Kalkulation und ausfüllen von ausgeschriebenen LV.
Zusammenfassende Anwendung von BIM im Unternehmen als Elektrobetrieb und zukünftige Einführung.
Kursinhalte:
Anschaffungs- und Verwaltungskosten für Softwareanwendungen
Arbeits- und Planungsaufwände für Elektrische Anlagen
Kalkulation von elektronisch erstellten technischen Dokumenten
Aufbau und Inhalte einer AIA zur LV-Bearbeitung und BAP
Anwendung und Aufstellung von Verrechnungssätzen
Zielgruppe
Techniker/in, Ingenieur/in, Meister/in und Fachplaner/in der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, Elektrotechniker/in