emotion
suchen:

Navigation oben

Navigationspfad

rechte Marginalspalte

 Anmeldung:
 Benutzername:
 Passwort:
 LOGIN

Seiteninhalt

Das Ziel von Maremba

Mit MAREMBA soll kleineren und mittleren Unternehmen aus dem Handwerk das Marktpotenzial der Großbaustellen erschlossen werden.

Die Betriebe sollen in die Lage versetzt werden, sich an der Ausschreibung und kooperativen Abwicklung von Großprojekten zu beteiligen.

In der dreijährigen Projektlaufzeit wird ein  webgestütztes Ressourcenmanagement entwickelt, auf das mit mobilen Endgeräten wie Handhelds oder Mobiltelefone zugegriffen werden kann. Hierfür wird branchenübliche Software mithilfe einer webgestützten Plattform erweitert und mobil zugreifbar gemacht.

Dabei hat jeder Mitarbeiter auf der Baustelle über die mobilen Endgeräte den Überblick über den aktuellen Stand der Projektdurchführung.

Das Ressourcenmanagementsystem wird im Rahmen des Pilotbetriebs beispielhaft im Elektrohandwerk eingesetzt. Das Ziel ist die Verbreitung in allen Branchen des Handwerks.

Für die Nutzung der unterschiedlichen Dienste des Ressourcenmanagements wird ein entsprechendes Schulungskonzept ausgearbeitet. Dem Transfer der Ergebnisse und der Übertragbarkeit der Lösungen wird große Bedeutung beigemessen.

Maremba_logo.jpg