Im Rahmen des Kompetenznetzwerks ELKOnet hat sich das etz die folgenden Qualitätsleitlinien gegeben:
Die Überbetrieblichen Bildungsstätten stehen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vor großen Herausforderungen. Für die Neugestaltung ihrer Angebote haben die das Elektro- und informationstechnischen Kompetenznetzwerk betreibenden Bildungsstätten ein gemeinsames Leitbild entwickelt:
- Das etz bietet mehr als Qualifizierung. Es gibt Impulse und setzt Maßstäbe in Bildung, Beratung, Betreuung.
- Der Erfolg der Kunden ist das Ziel der Arbeit der Mitarbeiter des etz.
- Das etz entwickelt auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis innovative Dienstleistungen.
- Die Mitarbeiter des etz arbeiten in flexiblen, transparenten Strukturen und freuen sich auf Veränderungen.
- Das etz nutzt seine Potenziale und erweitert sein Kompetenz, um heute und morgen erfolgreich zu sein.
- Die Mitarbeiter des etz übernehmen Verantwortung – jeder Einzelne und im Team.
- Das etz kooperiert und vernetzt sich mit seinen Partnern zum gegenseitigen Nutzen.
Unternehmensstrategie
- Die Führungsgrundsätze sind so zu verwirklichen, dass nur Qualitätsleistungen erbracht werden. Die Zufriedenheit der Kunden ist oberstes Gebot. Durch ständigen und engen Kontakt mit unseren Kundeninformieren wir uns rechtzeitig über neue und veränderte Anforderungen an unsere Leistungen. Wir reagieren schnell auf Bedarfsentwicklungen
- Das etz hat sich ein hohes Ansehen in der Branche erarbeitet. Wir sind ein angesehener Partner vieler handwerklicher und mittelständischer Unternehmen, die in den Gebieten Informations-, Gebäude- und Automatisierungstechnik aktiv sind, und der Arbeitsverwaltung. Es ist unser erklärtes Ziel, dieses Ansehen zu erhalten und auszubauen. Eine wesentliche Bedingung hierfür ist die ständige Information über neue Entwicklungen bezüglich der Produkte, Werkstoffe und Technologien. Wir verfolgen moderne Entwicklungen und sind innovationsfreudig. Wir messen unseren Leistungsstand im Vergleich mit anderen vergleichbaren Unternehmen der Branche.
- Die Mitarbeiter des etz sind sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst.
Stellenwert des Qualitätsmanagements
- Qualität, Produktivität und Innovation sind die drei Führungssäulen im Management des etz. Die Geschäftsleitung lenkt die Prozesse des Qualitätsmanagements durch Vorgabe der Qualitätspolitik, von Qualitätszielen und durch konsequente Umsetzung der Festlegungen im Qualitätsmanagement-Handbuch sowie der zugehörigen Anweisungen.
- Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin des etz ist für die erbrachten Leistungen im Namen des etz qualitätsverantwortlich. Das bedeutet Fehlerverhütung in allen Bereichen und bei allen Prozessen.
- Durch regelmäßige Überprüfungen und Analysen wird die Wirksamkeit und Effizienz des Qualitätsmanagement-Systems des etz überprüft und ständig verbessert.
Qualität der Leistung
- Die Qualität der Leistungen des etz wird geplant. Alle Leistungen sind durch Spezifikationen (Kursziele) festgelegt. Sie genügen stets den jeweils gültigen behördlichen und gesetzlichen Anforderungen. Diese Spezifikationen werden mit dem Kunden abgestimmt und dann bedingungslos eingehalten.
- Das etz strebt fehlerfreie Leistungen nach Inhalt, Qualität, Termin und Ort an. Durch präzise und pünktliche Auftragsabwicklung wird eine hohe Zuverlässigkeit bewiesen.
- Die von uns verwendeten Geräte und Materialien zeichnen sich durch hohen Gebrauchswert und hohe Qualität aus. Durch ständigen und engen Kontakt mit unseren Lieferanten nehmen wir Einfluss auf die Qualität unserer Produkte und Leistungen.
- Kundenbeanstandungen werden schnell und bei berechtigten Reklamationen positiv geregelt.
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter
- Für alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten im etz wird qualifiziertes Personal eingesetzt. Die Mitarbeiter werden entsprechend den hohen Ansprüchen weitergebildet.
- Verantwortung für das eigene Aufgabengebiet, Achtung vor dem Mitarbeiter und motivierendes Führungsverhalten prägen alle innerbetrieblichen Prozesse. Eigeninitiative, Aus- und Weiterbildung werden nachhaltig unterstützt. Die persönliche Leistung und der kollegiale Einsatz aller Mitarbeiter sind die wichtigsten Werte der lebendigen Unternehmenskultur des etz.