Der fortschreitende Wandel der Gesellschaft hin zu einer digitalen Informations- und Wissensgesellschaft bedingt einen stetigen Bedeutungszuwachs der digitalen Medien, die Einzug in immer mehr Lebens- und Arbeitsbereiche finden. Die angemessene und zielführende Nutzung der Möglichkeiten der neuen Technik bildet im Bereich der Wirtschaft zudem einen wichtigen Wettbewerbsfaktor. Insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) ist die notwendige Medienkompetenz oft noch nicht ausreichend ausgebildet und es fehlen die Ressourcen für die Entwicklung einer eigenen Mediennutzungsstrategie.
Vor diesem Hintergrund entwickelten das Elektro Technologie Zentrum und das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit Elektro Schmidt, Steuerberaterkanzlei Peter Bürkle, BetterNet GmbH und Heldele GmbH im Rahmen der bundesseitigen Förderbekanntmachung zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung, ein spezielles Qualifizierungsprogramm für Beschäftigte von KMU. Dieses soll KMU mittelfristig in die Lage versetzen, für ihre Belange zu einer strategieorientierten und nachhaltigen Nutzung der digitalen Medien zu kommen. Zum Qualifizierungskonzept gehören Tools zur Analyse der Ausgangssituation, zur strategischen Zielbestimmung sowie praktische Handreichungen und Vorlagen für die Nutzung im Unternehmen.